Lost Place Kongresshaus Bad Gastein

In den 1970er Jahren kam irgendwer auf die Idee in Bad Gastein zu den prächtigen Gebäuden, aus der Belle Epoqué einen klobigen Betonbunker hineinzubauen. Und das nicht irgendwo, sondern zentral in der Ortsmitte in unmittelbarer Nähe zum Wasserfall.

Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich. Während ich mir wünschen würde, dass dieses Gebilde aus dem Stadtbild entfernt wird haben Andere dieses Objekt im Stil des Brutalismus unter Denkmalschutz gestellt.

Seit 2007 steht das Gebäude – das Kongresshaus – leer und wird offensichtlich sich selbst überlassen.

Blick vom Kongresshaus auf das prächtige Grand Hotel d’Europe, das kein Hotel mehr ist

Auf dem begehbaren Dach befinden sich 4 aneinanderhängende Glaskuppeln, die über eine kaputte Tür betreten werden können.

Trotz eher kühler Temperaturen ist es innen stickig und sehr warm. Der Boden ist mit kleinen Mosaiksteinen gefliest und erweckt den Eindruck eines Pools. Für was diese Kuppel früher genutzt wurde erschließt sich mir nicht.

Immerhin bietet die Dachfläche einen schönen Blick auf Bad Gastein und das Tal darunter.

Das Kongresshaus von der gegenüberliegenden Seite und vom Parkhaus aus fotografiert

Foto von der gegenüberliegenden Seite
Das Kongresshaus vom oberen Deck des Parkhauses

In einer Ecke des Kongresshauses konnte ich die R 18 abstellen.

Mehr über Bad Gastein erfährst Du auch im Artikel Lost Place Bad Gastein.


R 18 Transcontinental

Mach sie zu Deiner
Die exklusiv von Steffen genutzte
R 18 Transcontinental kannst Du kaufen.
Informiere Dich hier.


2 Antworten zu “Lost Place Kongresshaus Bad Gastein”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner