Bad Gastein, Salzburger Land, Österreich
Der alte Ortsteil von Bad Gastein hat eine schillernde Geschichte. Inzwischen hat der einstige Prunk aus der Belle Epoqué einen morbiden lost place Charme entwickelt. Und das an einem Ort, der an steilen Hängen rund um einen Wasserfall herum gebaut wurde.
Der Wasserfall
Aufgrund von Bauarbeiten zur Erhaltung bzw. Wiederbelebung des alten Ortsteils wird die Brücke derzeit nicht für den Straßenverkehr genutzt.
Das alte Kraftwerk
Feinster Steampunk. Die Schalter, Hebel und Zeiger an den Wänden wurden früher real zur Stromerzeugung genutzt. Die Marmorverkleidung zeugt vom früheren Prunk. Selbst in einem funktionalen Kraftwerk hat man auf die Optik geachtet.
Heute ist das Kraftwerk ein Café
Der Besuch von Bad Gastein lohnt sich, um den Ort mit seinen prunkvollen oder prunkvoll verfallenen Gebäuden zu bewundern, den Wasserfall und sein Getöse zu besichtigen und selbstverständlich auch wegen der schönen Anfahrt, die man mit dem Moped genießen kann.
Tipp
Nach Bad Gastein weiterfahren zum Bahnhof Böckstein. Dieser Auto-Verlade-Bahnhof liegt umgeben von Bergen und hat daher eine ganz eigene gedämpfte Klang-Charakteristik. Hier scheint die Zeit still zu stehen sofern nicht gerade Autos verladen werden.
Kongresshaus
Ein Lost Place in der Ortsmitte ist das Kongresshaus. In diesem Artikel nehme ich Dich mit hinein.
3 Antworten zu “Lost Place Bad Gastein”
[…] Mehr über Bad Gastein erfährst Du auch im Artikel Lost Place Bad Gastein. […]
[…] Bad Gastein und […]
[…] Den Artikel „Lost Place Bad Gastein“ kannst Du hier lesen. […]