Der Gerolspass in Österreich ist ein Gebirgspass mit weitem Panoramablick. Er beginnt bzw. endet an den krimmler Wasserfällen.
Ich habe den Gerolspass von Westen kommend befahren, so dass ich direkt an der Mautstation gestartet bin. Hier werden für Motorradfahrer 7,50 EUR Wegezoll fällig.
Wenn Du den Pass lieber bergauf genießen möchtest, dann plane Deine Tour so, dass Du zunächst an den Krimmler Wasserfällen ankommst.
Direkt an der Mautstation geht es nach Hochkrimml. Das ist ein im Sommer eher verlassener Ort. Die große Menge an verpackten Schneekanonen zeugt vom großen Schneebedarf der Skifahrer im Winter.
Der Gerolspass selbst wird durch seine Kurven dann zum Gerols-Spaß. Haltepunkte und auch ein Restaurant laden zum halten und einkehren ein.
Tipp
Baue einen Besuch der Sonnleitenalm in Auffach in Deine Tour ein. Die direkt mit dem Moped erreichbare Alm ist mit viel Liebe zum Detail hergerichtet. Dort kannst Du dann auch einen ganz vorzüglichen Honig kaufen. Nach dem ersten Test des Honigs habe ich beim zweiten Besuch ganze 3 Kilogramm davon gekauft.
Selbstredend ist der Weg zur Alm bereits ein Bike-Genuss.