Mit Sozia in den Schwarzwald

Fahrmodus: ROLL

Die R 18 Transcontinental wird heute gemäß ihrem originären Bestimmungszweck eingesetzt: Der Fahrt mit Sozia. Dies bedeutet für den Chauffeur absolut smoothes, rundes cruisen mit optisch ansprechender Umgebung.

Der automatische und unmerkliche Dämpfungsausgleich der BMW unterstützt den Chauffeur, das hehre Ziel in die Fahr-tat umzusetzen.

Stau – Umgang und Alternativen

Es geht in den Schwarzwald heute. Bis Rastatt sind wir auf der Autobahn unterwegs und stehen alsbald im Stau. Das macht zwar mit keinem Fahrzeug Spaß, auf der R 18 können wir aber das Radio einschalten, um Musik und die Verkehrsnachrichten zu hören.

Da der Stau kein Ende nehmen will fahre ich vor Rastatt von der Autobahn ab und bin neugierig, wie das Onboard-Navi darauf reagiert. Ergebnis: Es leitet mich weiter in Richtung Ziel (Freudenstadt) ohne mich dabei zurück auf die Stau-tobahn zu schicken.

Schwarzwald

Die sommerlichen Temperaturen werden angenehmer, selbst für die anspruchsvolle Chefin auf dem Soziaplatz sind da ein paar 70er und 30er Schilder zu viel auf den Straßen und geradeaus geht es nur selten. Ganz klar: Wir fahren im Schwarzwald Motorrad.

Das Bike lässt sich dabei angenehm und komplett soziakonform in einem wohligen cruisenden Drehzahlbereich von 2000 teilweise sogar nur 1500 Umdrehungen fahren.

In einem Tunnel schaltet das Navi unmittelbar auf „Nachtdarstellung“ und danach auch sofort wieder um. Das ist bereits das zweite Mal auf der Tour, dass mich das Navi positiv überrascht.

Wertung der Chefin

Meine Frau ist mit mir fast (hier und da Kurve zu schnell genommen, LKW überholt, hier und da zu viel Schräglage,…) aber mit der R 18 und ihrem Komfort vollkommen zufrieden. Der Ritterschlag für das Moped, quasi royales cruisen.

Freudenstadt

Also mehr als eine Freude. Wie schön.

Woffe von der Motorrad Ecke Freudenstadt. Woffe ist selbstverständlich auch passionierter Biker

Zunächst besuchen wir Woffe von der Motorrad Ecke und anschließend geht es weiter zum Marktplatz.

Der Chauffeur darf auf dem Marktplatz ein bisschen am Wasser spielen und eine Eisschokolade ist auch noch drin.

Beide Integralhelme verbleiben derweil im Topcase. Das ist schön für den Chauffeur, der bei der Erkundung der Innenstadt somit lediglich die Jacken zu tragen braucht.

Retoure

Den Rückweg gestalten wir ähnlich – nur ohne Stau – und die Wertung der Chefin verfestigt sich. Sowohl bezüglich vereinzelter angeblich nicht optimaler Fahrmanöver des Chauffeurs als auch zum optimalen Fahrkomfort des Gefährtes. Das Bike ist somit mehr als genehmigt. Ein neuer Standard ist gesetzt.




R 18 Transcontinental

Mach sie zu Deiner
Die exklusiv von Steffen genutzte
R 18 Transcontinental kannst Du kaufen.
Informiere Dich hier.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner