R 18 veredeltes Unikat

Michael hat vom Motorradhaus Bohling und Eisele hat eine originale, R 18 übernommen und noch vor der Auslieferung veredelt. Das Unikat kannst Du jetzt bei Mobile.de sowie im Verkaufsraum bestaunen und auch kaufen.

Die Entladung der R 18 gestaltet sich bereits spannend. Einfach aufgrund der schieren Größe der Palette. Nachdem der Umkarton entfernt ist nimmt Michael die R 18 in Beschlag und beschließt:

Die hier verwandle ich in ein stylisches Unikat!

Das Serienfahrzeug

So wie auf den Bildern oben sieht die R 18 im Original ab Werk aus.

Das Heck muss weg

Oder besser: Es muss anders.

Michaels Konzept: Das „dicke“, weit nach hinten ragende Heck wird er filigraner gestalten. In seinem Kopf steckt schon das komplette Konzept für die Veränderungen am Bike. Denn alleine aus der Heckänderung ergeben sich für Michael Folgeeffekte für den durchgängigen Style.

Als Hauptarbeit entpuppt sich tatsächlich der Umbau des Hecks. Die Anbindung des Heckfenders ist die Hauptaufgabe in der Werkstatt. Hinzu kommt die Anfertigung einer Adapterplatte für einen ehemaligen Indian Sitz der Scout Bobber. Dazu fertigen Michael und seine Kollegen sogar Karton-Modelle und übertragen sie aufs Blech.

Unikat

Bereits diese Maßnahmen machen dieses Customizing zum Unikat, das somit nicht (nur) aus dem offiziellen Teile-Bausatz der R 18 stammt!

Sitzbezug

Auch der Sitzbezug wird, in Anlehnung an die alten BMW Modelle, in zwei unterschiedlichen Lederstrukturen ausgeführt und mit cremefarbenen Nähten verfeinert. Passend zur First Edition Linierung auf dem Lack.

Kennzeichenhalter

Die originalen Blinker werden übernommen, um den klassischen Look beizubehalten. Ein neuer, seitlicher Kennzeichenhalter lässt den Blick frei auf den wunderschönen lackierten Heckfender mitsamt der First Edition Linierung. Zusätzlich wird jetzt die gesamte Elektrik im Heckbereich neu verkabelt. Damit hat dann auch der Can Bus seine Freude daran.

Zwischenstand

Zwischenstand: Heck und Sitz sind fertig. Lenker und Abgasanlage werden noch verfeinert und verändert

Der neue Lenker erhält eine Erhöhung, verlängerte Kabel und Bremsleitungen. Dies realisieren Michael und seine Kollegen mit Original BMW Teilen „plug and play“ 🙂

Dr. Jekill & Mr Hyde

Die Abgasanlage besteht aus zwei Jekill & Hyde Rohren mit Klappensteuerung in Chrom und mit schwarzen Endkappen. Für die Profis: „Slash Cut“.

Das edle fertige Bike

Die Umbaukosten von ca. 10.000 € beinhalten unter anderem

  • Handgefertigter Heckumbau
  • Kennzeichenhalter seitlich
  • Beach Bar Lenker
  • Einzelsitzumbau
  • Linierung Kotflügel vorn und hinten
  • 2x Jekill & Hyde Abgasanlage
  • Beintasche rechts
BMW R 18 customized by Michael and Bohling und Eisele, Karlsruhe

Michael sagt:

„Für mich hätte die R18 ab Werk so aussehen müssen!“

R 18 Customizer Michael

Jetzt ist diese spezielle R 18 das Werk von Michael und hat inzwischen einen glücklichen Besitzer gefunden.


R 18 Transcontinental

Mach sie zu Deiner
Die exklusiv von Steffen genutzte
R 18 Transcontinental kannst Du kaufen.
Informiere Dich hier.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner